Die mivino Weinbauern

Weissweine, Cavas und Rotweine von «Ramon Canals Canals»

 

Ramon Canals heisst der sympathische Eigentümer von Ramon Canals Canals. In dritter Generation sorgt der ausgebildete Önologe mit Stolz für das Wohl des Weingutes und seiner Mitarbeiter. Was er ausstrahlt ist, was man unter einem traditionellen und dennoch innovativen Weinproduzenten versteht, der zugleich auch noch Patron im ursprünglichen Stil ist.

 

Derzeit prägen die Cavas und Weissweine der MARTA-Linie die Erfolgsgeschichte des Unternehmens, welches sich zu Qualitäts-produkten berufen fühlt. Seit einiger Zeit widmet sich Ramon aber auch der Kunst der Rotweine: Mit dem Siana aus der Region Montsant hat er bereits mit seinem Erstling einen lieblichen, ausgewogenen Rotwein kreiert. Seit kurzer Zeit arbeitet er auch im Priorat. Mit den hervorragenden Sentiments und Sentiments Únics sind zwei weitere Traumweine entstanden. Ganz neu ist seine ONNA-Linie mit je einem biologischen, veganen Rot- und Weisswein aus dem Penedés.

 

Es verwundert nicht, dass man sich bei Canals insbesondere der Erhaltung und Pflege der einheimischen Sorten aus Katalonien widmet. Aus dem oberen Penedés sind dies die Parellada-, Muscat-, Sauvignon blanc und Pinot noir Trauben. Im Zentral-Penedés wachsen die Xarel.lo-, Macabeo- und Garnacha-Trauben. Im Priorat und im Montsant sind dies Garnacha-, Cariñena- und Syrah-Trauben.

 

Hier geht es zu den Weissweinen und Cavas.

Hier geht es zu den Rotweinen.

Der Rotwein von «Oriol Rossel»

 

Cavas Oriol Rossell ist ein Familienbetrieb, der ursprünglich auf die Produktion hervorragender Cavas konzentriert ist. Es werden jedoch auch einige Rot- und Weissweine hergestellt – quasi als Geheimtipp – wobei der Syrah Rocaplana eine der Trouvaillen des Weinguts darstellt. Für die Herstellung der Produkte werden ausschliesslich Trauben verwendet, welche auf der betriebseigenen Fläche von 85 ha wachsen und gedeihen.

 

Die Geheimnisse der Bodega sind der sorgfältige und respektvolle Umgang mit der Umwelt, wie auch die von Generation zu Generation weitergegebene Tradition im Weinbau.

 

Hier geht es zu den Rotweinen.